Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles aus dem Ortsverein / 2014

Aktuelles aus dem Ortsverein 2014

08.07.2014

Erster Platz beim diesjährigen internationalen Feldkochwettbewerb

Die Eppinger Feldkochgruppe startete am Samstagmittag (05.07.2014) nach Dormettingen (Zollern Alb Kreis) zum 15. Feldkochwettbewerb der im Zuge der Eröffnung des Schiefer Erlebnisses stattfand. Die Aufgabe war, 200 Portionen eines zwei Komponentengerichtes herzustellen. Die Gruppe musste sich im Vorfeld schon überlegen was sie kochen möchte, natürlich sollte man das Ereignis Eröffnung des Schiefer Erlebnis berücksichtigen. Somit entstand das Gericht, Tafelspitz mit Bratkartoffeln und Meerrettich mit dem Namen SchieferTeller. Auch Rezept, Mengenberechnung, Nährwerttabelle mussten schon früh eingereicht werden.

Zu diesem internationalen Feldkochwettbewerb kamen 7 Gruppen, unter anderem eine Gruppe aus Österreich und eine Gruppe aus Armenien. Früh morgens um 6.00 Uhr begann es mit dem Aufbau des Feldkochherdes und den dazugehörigen Zelte. Reinigen, einrichten und dann loslegen mit schnibbeln und kochen. Zwischendurch musste die Essensausgabe gerichtet werden, und pünktlich um 11.30 Uhr mussten bei allen Gruppen die Gerichte zur Ausgabe bereit stehen. Zwei Schiedsrichter schauten uns ununterbrochen  kräftig auf die Finger und Beobachteten und Bewerteten alles. Am späten Mittag folgte dann die Siegerehrung. Die Fachjury hatte entschieden, der DRK Ortsverein Eppingen erlangte den 1. Platz

Wir Gratulieren unserer Feldkochmannschaft ganz herzlich zu diesem 1. Platz und wünschen Ihnen noch viele Rezeptideen und natürlich Kraft und Freude bei dieser doch recht körperlich anstrengenden Arbeit.

Wir bedanken uns herzlich bei Getränkehändler Hees aus Kleingartach für die Bereitstellung der Kühlgeräte.

Artikel vom DRK Kreisverband Heilbronn --->>>

v. l. n. r. Andrej Wagner, Lorenzo Lizzi, Philipp Lehradt, Vincenzo Nicolosi, Tanja Rothmeier, Gerd Zölch, Heike Otto

Sonntagmorgen 6 Uhr: Ankunft am Wettkampfort

DRK Ortsverein Eppingen