Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles aus dem Ortsverein / 2015

Aktuelles aus dem Ortsverein 2015

23.08.2015

Blutspende in Tripsdrill – Wegen Hitze Umzug nach Bönnigheim

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder eine Woche lang die Blutspendeaktion vor den Toren des Freizeitparks Tripsdrill bei Cleebronn statt. Vom 03. bis 07.08. haben sich diesmal wieder tausende Menschen für eine Blutspende zur Verfügung gestellt.

Der Freitag „gehörte“ wieder den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und des DRK-Ortsverein Eppingen, sowie Unterstützern aus befreundeten Ortsvereinen. Die vielfältigen Aufgaben zur Unterstützung des Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen erstreckten sich von der Registrierung der Spender, der Betreuung am Bett und im Ruhebereich bis hin zur Bewirtung nach der Spende

Allerdings fand der letzte Tag der Blutspendeaktion nicht wie geplant vor dem Freizeitpark statt. Aufgrund der Hitze, die sich im Zelt besonders auswirkte, wurde am Donnerstag vorzeitig das Spendelokal geschlossen und entschieden die Blutspende am Freitag im Nachbarort Bönnigheim in der Sporthalle fortzusetzen. Dies bedeutete, dass die komplette Ausrüstung inklusive Kühlanhänger mit den Getränken und der Feldküche für die Zubereitung der Maultaschen von Tripsdrill nach Bönnigheim gebracht werden musste. Da die Halle donnerstags noch belegt war, konnte erst am Freitagmorgen vor Öffnung des Spendelokals wieder aufgebaut werden. Dank des Zupackens aller Beteiligten, war dies jedoch kein Problem.

Auch der Abbau gehörte diesmal wieder zu den Aufgaben des Ortsverein Eppingen, so dass viele der Helfer erst nach 22 Uhr zurück in Eppingen waren.

Insgesamt konnten am Freitag, trotz des Umzugs, 661 Spendenwillige gezählt werden. Am Ende konnten 586 Blutspenden mitgenommen werden. Und dies bei einem Anteil von 20% an Erstspendern – dafür herzlichen Dank!!!

Einen besonderen Dank auch allen Helferinnen und Helfern, nicht nur vom Ortsverein Eppingen, die sich bei dieser immer wieder ganz besonderen Blutspendeaktion eingebracht haben.

Termine:

Aufgrund der Sommerpause finden derzeit keine Bereitschaftsabende statt.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Mitgliederversammlung muss aus gesundheitlichen Gründen ausfallen. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

02.05.2015

Unterstützung bei der Frühjahrsmesse des Raiffeisen Markt Eppingen

Seit einigen Jahren unterstützen die freiwilligen Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins den Raiffeisen Markt Eppingen bei seiner Frühjahrsmesse - so auch in diesem Jahr. Am Freitag, den 17. und Samstag, den 18.04. waren die Ehrenamtlichen wieder für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher verantwortlich. Wir bedanken uns bei allen die dafür einen Kuchen gebacken haben und beim Raiffeisenmarkt für die gute Zusammenarbeit und die Spende zugunsten des Ortsvereins.

Sanitätsdienst beim Ottilienberglauf

Auch am vergangen Wochenende waren wieder einige von uns aktiv und haben die Läuferinnen und Läufer beim 14. Ottilienberglauf im Kraichgau-Stadion und auf der Laufstrecke sanitätsdienstlich versorgt.

12.01.2015

Auffrischung zum Umgang mit AED und Larynxtubus.

Um bei Notfällen mit akuten Herzrhythmusstörungen schnelle und gute Hilfe leisten zu können, fand beim letzten Dienstabend eine Auffrischung statt. Ausbilderin Linda Frieß zeigte den Mitgliedern des DRK-OV Eppingen, sowie einigen Gästen anderer Ortsvereine, den richtigen Umgang mit AED zur Defibrillation und Larynxtubus zur Unterstützung der Beatmung. Wir bedanken uns bei Linda Frieß ganz herzlich für diesen lehrreichen Abend!

Foto: C.Stier