Sie sind hier: Über uns / Fahrzeuge / KTW

Notfall-Krankentransportwagen "Typ B" (Notfall-KTW-B)

• Zugehörigkeit: OV Eppingen
  • Eigentümer: Land Baden-Württemberg
  • Funkrufname: RK HN 59/26-1
  • Fahrzeugtyp: Notfall-KTW-B
  • Transportkapazität Personal: 2 (bis 4)
  • Transportkapazität liegend: 1 (bis 2)
  • Transportkapazität sitzend: 1 (bis 2)
  • Fahrzeugmarke: MB Sprinter
  • im Dienst seit: 2010 in Zaberfeld, Februar 2018 in Eppingen
  • Baujahr: 2010

Vorrangig für Großschadensfälle wurde dem OV Eppingen einer von ca. 100 Notfall-Krankentransportwagen (DIN EN 1789 Typ B: Emergency Ambulance) vom Land Baden-Württemberg für den Bevölkerungsschutz (früher als Katastrophenschutz bekannt) zur Verfügung gestellt.

Wir als Ortsverein unterhalten und pflegen das Fahrzeug und dürfen es im Gegenzug für vereinseigene Aufgaben nutzen. Das Fahrzeug begleitet uns zu Sanitätswachdiensten und Einsätzen.
Außerdem wird der Notfall-KTW - im akuten Bedarfsfall - zur Unterstützung des Rettungsdienstes von unserem ehrenamtlichen Rettungsdienstfachpersonal besetzt.

In diesem speziell ausgebauten MB-Sprinter besteht die Möglichkeit, bis zu je zwei Personen sitzend und liegend zu transportieren.

Material: je 2x Sauerstoffeinheit stationär und mobil, Demand-Ventil, elektrische Absaugpumpe, automatischer externer Defibrillator (AED) inkl. 3 Pol-EKG-Ableitung, je 1x Notfallrucksack Erw./Kind, Stifnec, KED, Spineboard, Schaufeltrage, Vakuummatraze, Stollenwerk-Fahrtrage, Ferno-Tragestuhl, Kühlschrank, Wärmefach, Medikamentenschrank, Waschbecken u.v.m.