Sie sind hier: Was tun wir / Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz

Unser Beitrag

Der Ortsverein Eppingen engagiert sich in der DRK Einsatzeinheit "West" im Landkreis Heilbronn.   EE West HN Land 02.

Wir stellen, gemeinsam mit der Bereitschaft Gemmingen und Elsenz, die Schnelleinsatzgruppe "SEG Betreuung und Logistik" der Einsatzeinheit.

Außerdem bilden wir mit der Bereitschaft Brackenheim das Leistungsmodul "SEG Transport". Stand 03.02.2018.

SEG bedeutet "Schnelleinsatzgruppe". Schnelleinsatzgruppen sind als Teil der Einsatzeinheit dazu da, den regulären Rettungsdienst im Fall von mehreren Verletzten oder Erkrankten zu unterstützen

Einsatzgebiet / Einzugsgebiet

Das Einsatzgebiet der DRK Einsatzeinheit West umfasst, wie der Name schon sagt den westlichen Teil des Landkreises Heilbronn. Kurz gesagt, das Zabergäu und der Heilbronner Teil des Kraichgaus. Es umfasst die Städte Brackenheim, Güglingen, Eppingen, Schwaigern am Heuchelberg, sowie die Gemeinden Cleebronn, Gemmingen, Ittlingen, Kirchardt, Pfaffenhofen und Zaberfeld. Lauffen am Neckar kam 2017 zu unserem Einsatzgebiet zusätzlich dazu.

Im Einsatzgebiet liegen einige große Firmen sowie der Freizeitpark Tripsdrill. Aufgrund der bei einem Unfall möglicherweise anfallenden großen Anzahl von Verletzten wird der Freizeitpark Tripsdrill zusätzlich von der Einsatzeinheit Mitte ( speziell SEG ASB/DRK Heilbronn und Neckarsulm ) mit betreut. Der ASB betreibt in Tripsdrill den Sanitätsdienst. Daher sind sie unsere Fachleute vor Ort.

Die Bundesstraße 293 kreuzt unser Gebiet und die Bundesautobahn 6 streift es im Norden. Dies sind ebenfalls mögliche Orte für einen größeren Einsatz.

Natürlich werden wir auch überörtlich eingesetzt. Da unsere Helfer bei Katastrophen in unserem Einsatzgebiet mutmaßlich privat gebunden sind (zum Beispiel bei einem Hochwasser, der Schutz des eigenen Hauses), wird dann eine andere Einsatzeinheit in unser Gebiet kommen. In diesen Fällen werden jedoch unsere Führungskräfte trotzdem zur Verfügung stehen, um mit der Ortskenntnis beratend tätig zu sein.

Zum vergrößern drauf klicken! Quelle: drk-abstatt.de